Bericht von der Hauptversammlung am 31.01.2020

Am Freitag, 31.Januar 2020 fand die Hauptversammlung des Eintracht-Chor in der Besenstube im Kirschenhardthof statt. Vorstand Bernd Greiner begrüßte Jochen Elzmann als Vertreter der Bürgermeisterin, Dirigent Peter Gehrmann mit Frau und 47 Mitglieder und dankte allen für Ihr Interesse am Vereinsgeschehen. Mit einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern Bernhard Lenge und Dagmar Ulmer gedacht.
Nach dem Lied „Marina“ erfolgten die Ehrungen für 25 Jahre passive Mitgliedschaft Renate Wiesenauer, 40 Jahre Sabine Stäbler und Elfie Wutschijewitsch. Für 50 Jahre wurden Albrecht Ludwig und Gotthilf Wild und für 60 Jahre die Ehrenmitglieder Adam Nasz und Erich Schneider geehrt.

Die Aktiven Mitglieder Ursula Blasko (40 Jahre -) und Rudolf Schad (65 Jahre Vereinszugehörigkeit) erhielten ebenfalls Ehrungen, Urkunden und Präsente für ihre Treue zum Verein. Die Beiden wurden bereits vom Chorverband in einer Ehrungsfeier in Erligheim besonders ausgezeichnet.


Zu Ehrenmitglieder wurden Gotthilf Wild und Albrecht Ludwig ernannt.

Im Bericht des Vorstandes gab Bernd Greiner einen kurzen Rückblick auf das vergangene Sängerjahr. Er berichtete von zwei Choraussprachen beim Gemischten Chor, die Jürgen Blattert moderiert hat. Dort ging es um die Zukunft des Gem. Chores und den weiteren Fortbestand nach dem Rückgang der Anzahl von Sängern. Einige Chormitglieder haben altershalber aufgehört, oder sind verstorben. Als Ergebnis der Aussprache wurde festgehalten: Derzeit sind es noch 25 Chormitglieder, die weiterhin gerne zum Singen kommen wollen. Vermerkt wurde auch, dass es bis auf weiteres weitergeht wie seither, die Chorliteratur und die Auftritte sollten aber angepasst werden. Der Chor ist immer noch singfähig. Nach einem Jahr soll die Aussprache wiederholt werden. Bernd Greiner dankte Jürgen Blattert, der einen guten Dialog unter den Mitgliedern ermöglichte und überreichte ihm ein Weinpräsent. Er dankte auch dem Dirigenten, den Vereinsmitgliedern, den Helfern, den Förderern und dem Beirat für die gute Unterstützung im vergangenen Jahr bei allen Veranstaltungen und Konzerten, bei denen er leider krankheitshalber nicht immer teilnehmen konnte. Er bedankte sich auch beim Notenwart Norbert Kühn, der alle Drucksachen wie Programme und Plakate und die Verwaltung der Noten gut erledigt.

Zum Schulchor erklärte er, dass der Beirat Überlegungen anstellt wie eine Konkurrenz zu jetzt in der Schule stattfindenden musikalischen Projekten vermieden werden kann.

Der Vorstand zeigte auf, dass mit VIVA-Musica die Chance besteht, die 133-jährige Tradition des Eintracht-Chores in der Zukunft fortzuführen.

In der Aussicht auf das kommende Sängerjahr zeigte der Vorstand die geplanten Veranstaltungen auf und bat um weitere tatkräftige Mithilfe.
Schriftführerin Rita Kühn-Ersching berichtete von den Aktivitäten des gemischten Chores u.a. Singen im Haus Elim, Mitgestaltung eines kath. Gottesdienstes, Singen am Volkstrauertag, Geburtstagsständchen und
Singen bei Beerdigungen. Zusammen mit VIVA Musica wurde das Jahreskonzert, Advents- und Weihnachtsliedersingen, der Jahresausflug an den Brombachsee und das arbeitsintensive Kirbe-Herbstfest durchgeführt. Die Kirbe fand aus personellen Gründen erstmals nur am Sonntag statt. Dafür feierten beide Chöre am Samstag den 90. Geburtstag von Ehrenmitglied Walter Bertele.

Karola Polzer gab den Kassenbericht ab. Die positive Bilanz ergibt sich aus den Beiträgen, Spenden und Einnahmen von der Kirbe.
Kassenprüfer Jürgen Blattert bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung. Er regte an, den Förderkreis Gutes Konzert zu erweitern.
Jochen Elzmann, als Vertreter von BMin Wiedersatz, nahm die Entlastung des Vorstandes vor. Diese wurde einstimmig beschlossen.

Er sprach das Generationenproblem an, das allgemein in den Vereinen besteht. Deshalb müssen neue Gruppen kommen wie VIVA.
Er überbrachte den Dank der Gemeinde für die Einsätze der Chöre.

VIVA-Sprecher Thorsten Kaiser berichtete vom Ausflug zur BUGA, einem Weihnachtsmarktbesuch, Auftritt bei der Sängerlust Oberweissach und Einsetzung von BMin Wiedersatz und 2 Geburtstagsständchen. Im Ausblick auf 2020 sind ein 3täg. Ausflug nach Erfurt, das Jahreskonzert und Singen in einem Gottesdienst geplant.
Chorleiter Peter Gehrmann wünschte sich auch weiterhin einen guten und regelmäßigen Probenbesuch und ein harmonisches Arbeiten. Er spricht beim Gem. Chor die Altersstruktur an und den Fortbestand der Singstunde. Er macht es sich zur Aufgabe die richtige Chorauswahl zu finden zusammen mit einigen Chormitgliedern. Mit dem Auftritt des Männerchores beim Konzert war er zufrieden. Für die Männer ist an eine Probe 1 mal im Monat gedacht und eventl. ein Männerchorprojekt.
Der Auftritt von VIVA Musica war ebenfalls erfolgreich. Er freut sich über das harmonische Chorklima. Zur Zeit werden dort wieder Liedvorschläge für das nächste Konzert ausgearbeitet. Peter Gehrmann erklärt zum Schluß, dass alle Auftritte zu seiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt wurden.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Jochen Elzmann zum Wahlleiter bestimmt. Der vom Beirat aufgestellte Wahlvorschlag wurde von den Mitgliedern einstimmig gebilligt. In offener Abstimmung wurden folgende Personen gewählt bzw. wiedergewählt: Vorstand Bernd Greiner, Kassiererin Karola Polzer, Beiratsmitglieder Ildiko Müller. Martin Schwartenbeck (für die ausgeschiedene Ursula Blasko), ebenso die Kassenprüfer Jürgen Blattert und Helmut Ulmer (für den ausscheidenden Karl Heinz Wiesheu).Die Gewählten nahmen die Wahl an. Der Vorstand bedankte sich bei den Ausgeschiedenen. Diese erhielten einen Blumenstrauß bzw. ein Weinpräsent. Im Anschluss bedankte sich der Vorstand mit einem Blumenstrauß bei Rita Kühn-Ersching für die tatkräftige Unterstützung während seiner Erkrankung, und die vielfältige Erledigung von Aufgaben weit über das Amt der Schriftführerin hinaus.  

Der nächste Tagesordnungspunkt Satzungsergänzung bezüglich der Datenschutzbestimmungen konnte zügig abgewickelt werden, da das Thema in der letzten HV schon ausführlich behandelt wurde. Der Änderung bzw. Ergänzung der Satzung wurde einstimmig zugestimmt.
Mit einem Ausblick auf das Jahresprogramm 2020 mit den geplanten Veranstaltungen beendete Bernd Greiner die Versammlung, da zum Punkt Verschiedenes keine Wortmeldung anstand.