Gelungene Ehrungsfeier des Chorverbandes Friedrich Schiller

 


Am Sonntag 27. Januar fand in der Gemeindehalle in Burgstall die jährliche Ehrungsfeier des Chorverbandes Friedrich Schiller (CFS) statt. Gastgeber war der Eintracht Chor Burgstetten, der diese Feier schon einmal vor 10 Jahren in Burgstall ausgerichtet hat.  44 Jubilare aus den Mitgliedschören des Chorverbandes wurden für 10 bis 70 Jahre aktives Singen geehrt. Neben den Jubilaren und den Angehörigen sowie  Abordnungen der Chöre, nahmen etliche Ehrengäste an der Feier teil, darunter  Bürgermeisterin Irmtraud Wiedersatz, Staatssekretär Wilfried Klenk, MdL Gernot Gruber und der Präsident des Schwäbischen Chorverbandes (SCV) Dr. Jörg Schmidt. Umrahmt wurde die Feier von Chorvorträgen der Eintrachtchöre, die mit dem Gemischten Chor, VIVA-Musica  und gemeinsam mit beiden Formationen Klänge der Freude in die Halle brachten. Der Eintracht Chor sorgte auch für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen, sowie Butterbrezeln, belegten Brötchen und Getränken.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Chorverbandes Anita-Gnann-Hass  und dem Vorstand des  Eintracht-Chors, folgten weitere Grußworte von  Bürgermeisterin Wiedersatz, STS Klenk und dem Präsidenten des SCV Schmidt. Anschließend  wurden die Jubilare auf die Bühne gebeten und es wurden ihnen die Urkunden und Ehrennadeln für langjährige aktive Singtätigkeit überreicht.   Claudia Weise vom Chorverband FS führte mit zum Jubilardatum passenden Rückblicken auf das damalige Zeitgeschehen gekonnt durch das Programm.  

Die Vorsitzende des Chorverbandes Anita-Gnann-Hass und die Verbandschorleitung nahm die Ehrung für 10 und 25 Jahre vor. Die Jubilare für 40 Jahre aktives Singen wurden von Bmin Irmtraud Wiedersatz geehrt.  Gernot Gruber MdL ehrte die 50 er Jubilare und Präsident Dr. Jörg Schmidt die 60 er Jubilare. Von StS Wilfried Klenk wurden die Jubilare für 65 und 70 jähriges Singen ausgezeichnet.

Vom Eintracht Chor wurden geehrt: Für 40 Jahre Wilhelm Bauer, für 50 Jahre Ernst Körner und Horst Siegle.

Eine besondere Ehrung wurde der Vorsitzenden des Eintracht-Chores Marga Wiesheu zuteil. Für ihre über 40 jährige umfangreiche Ehrenamtstätigkeit in der Gemeinde Burgstetten und im Eintracht-Chor, sowie im Chorverband CFS wurde ihr von Bmin Irmtraud Wiedersatz im Beisein von StS Wilfried Klenk und MdL Gernot Gruber die Ehrennadel des Landes im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreicht.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Über den Wolken“ von Reinhard Mey ging der offizielle Teil zu Ende.

Hier auch ein Bericht:

https://www.singen-und-stimme.de/2019/01/29/10-festlicher-ehrungsnachmittag-des-cvfs-fuer-saengerjubilare/