Wie alles begann:

Vor 20 Jahren hatte die Vorstandschaft des Eintracht- Chores mit seinem damaligen Vorstand Günther Schwenkreis weit in die Zukunft geblickt und einen Jungen Chor ins Leben gerufen. Die Idee war, junge Menschen für den Chorgesang zu begeistern und dies am Besten mit dem bei diesem Personenkreis populären Liedgut. Der Chor sollte die Zukunft des Eintracht-Chores sichern, auch unter den sich ändernden Lebensumständen der jungen Generation. Ein ansprechender Name und ein passendes Logo wurde gesucht und die Auswahl fiel auf VIVA-Musica, auf deutsch: „Es lebe die Musik“. Mit Harry Schröder wurde ein Dirigent verpflichtet, der über Erfahrungen mit moderner Chorliteratur verfügte. Und dann wurde die Werbetrommel gerührt, junge Menschen angesprochen und zum ersten Probeabend eingeladen. Und da trafen sich dann die ersten Sängerinnen und Sänger, noch unsicher, was sie erwartet. Harry Schröder schaffte es in kurzer Zeit aus diesen Interessenten einen Chor zu formen.



Die ersten Jahre:

Eine Sängerin der ersten Stunde erinnert sich: „ Als Viva Musica 1998 angefangen hat, wurde der neugegründete Chor von "Überschall" dem "Jungen Chor des Frohsinn Waiblingen" unterstützt. Die ersten 5-8 Proben hatten wir dadurch große Verstärkung. Als klar wurde, dass  ein paar Chorsänger regelmäßig zu den Proben kommen, wurden wir "eigenständig".

Harry Schröder hatte in der Zwischenzeit eine eigene Gospel-Messe "Glory" komponiert. Dies wurde das erste Projekt für Viva Musica.

Jeder Chor , also Überschall und Viva Musica, probte einzeln. Viva hatte damals den Probentag immer Donnerstags Abends. Ab dem 10.06.1999 begannen die Proben

dann gemeinsam mit Überschall und am 22.06.99 war die erste Hauptprobe mit Band.

Erstaufführung der Glory-Messe war am 2.Juli 99 in Waiblingen. es waren danach noch 2 Aufführungen, am 03. Juli 99 in Remshalden-Grunbach und am 11. Juli in der kath. Kirche in Burgstall. Von der Uraufführung in Waiblingen wurde eine CD erstellt, welche man für 22,00 DM erwerben konnte.


 

Dirigentenwechsel 2000 und 2003

Nach dem guten Start 1998 und den erfolgreichen Auftritten kam es Ende des Jahres 1999 zu einem Wechsel des Dirigenten. Dietrich Westhäuser-Kowalski übernahm ab Januar 2000 die Leitung. Der erste Auftritt mit dem neuen Dirigent war an der Matinee im April 2000. Im Juli d.J. wurde für ein neues Projekt „Hair“ geworben. In den Folgejahren gab es regelmäßige Auftritte beim Jahreskonzert und der Matinee und 2002 die Teilnahme am Konzert junger Chöre im Bürgerhaus Backnang bei den Schillergau- Chortagen. Im Mai 2003 lud VIVA selber junge Chöre zu einem „Musikalischen Quartett“ ein Neben VIVA waren TonArt Sulzbach, Good News Kirchberg und Da Capo Murrhardt beteiligt.

Das Konzert war ein schöner Erfolg und sogleich auch der Abschied des Dirigenten Dietrich Westhäußer-Kowalski. Mit Uljana Lauterbach begann im Juni 2003 eine neue Ära. Probentag war jetzt Mittwochs. Im Jahreskonzert 2003 zeigte der Chor sich mit der neuen Leitung. Nach der Soiree im Frühjahr und dem Jahreskonzert im Herbst 2004 wurde 2005 zu einem musikalischem Höhepunktsjahr. Neben einem Gospelprojekt im Juni mit Auftritt in der Kath. Kirche und Teilnahme am Projekt „Querbeet“ Konzert Junger Chöre in Sulzbach wurde ein besonders interessantes Projekt mit dem Musikverein MVB gestartet. Für das Herbstkonzert wurden mit den Musikern unter der Leitung von Jörg Weiß aktuelle Stücke aus Musical, Film und POP einem begeisterten Publikum präsentiert. Das Konzert war ein so großer Erfolg, dass es im Folgejahr 2006 im März wiederholt wurde.  




4. VIVA-Musica im Jubiläumsjahr 2006 

2006 wurde das 120 jährige Jubiläum des Eintracht Chores gefeiert. Das Eröffnungskonzert im März wurde von VIVA im Zusammenwirken mit dem MVB gestaltet. Neben dem VIVA Vortrag aus POP und Rock wurde noch einmal das im Vorjahr so erfolgreiche gemeinsame Konzert von Musicalmelodien mit dem MVB aufgeführt. Ein guter Nebeneffekt dieses Konzertes war die Gewinnung neuer Chormitglieder bei VIVA, von denen einige bis heute beim Chor sind. Im Mai 2006 wurde VIVA-Musica eingeladen zum Konzert „Starke Töne“ das die „GoodNews“ aus Kirchberg ausrichteten. 2007 wurde über eine Namensänderung diskutiert, aber die Mehrheit war für den Verbleib des Namens. 2008 nahm VIVA Musica an der Olympiade des SVB teil und zeigte, dass neben den Stimmen auch die physische Power des Chores bemerkenswert ist.  2009 stand wieder ein Dirigentenwechsel an. Mit Peter Gehrmann konnte ein Chorleiter wiedergewonnen werden, der schon 1993 in Burgstetten einen Jungen Chor als Projekt ins Leben gerufen hatte. Ein bemerkenswerter Auftritt dieses Chores fand im Rahmen der Abschlußveranstaltung „1200 Jahre Erbstetten“ im November 1994 statt. Peter Gehrmann, der in seiner Laufbahn schon mehrere Junge Chöre erfolgreich gegründet hat, kam zum richtigen Zeitpunkt und verlieh dem Chor einen neuen Schwung. Im Jahr 2010 gestaltete der Chor im Juni musikalisch einen Gospelgottesdienst in der Kath. Kirche in Burgstall und begeisterte im Juli die Zuhörer beim Singen im Rahmen der „Klingenden Stadt“ in Besigheim.


5. Das letzte Jahrzehnt

Nach dem Jahreskonzert 2010 folgte im Frühjahr 2011 wieder ein Kirchenkonzert. Der Eintracht Chor feierte 2011 das 125-jährige Jubiläum und VIVA-Musica beteiligte sich an den umfangreichen Planungen und Arbeiten. Im März 2012 lud der Chorverband ein zum Konzert „Starke Töne“ nach Auenwald. VIVA erhielt für ihren Vortrag großen Beifall. Unter dem gleichen Motto fand in Kirchberg im Mai ein Konzert statt an dem VIVA ebenfalls teilnahm. 2013 gab es ein Kirchenkonzert und das Jahreskonzert im November. Im September 2014 hat VIVA die kirchliche Trauung der Tochter einer Sängerin musikalisch gestaltet. Im November folgte das Jahreskonzert. Im Frühjahr 2015 trafen sich die VIVA-Mitglieder zu einem Diskussionsabend. Dort wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt und Ideen für eine Weiterentwicklung des Chores gesammelt. Als Werbeveranstaltung wurde ein offenes Singen beschlossen das dann im Juni durchgeführt wurde. Die Werbung hatte Erfolg und einige neue Chormitglieder konnten gewonnen werden. Ebenfalls im Juni nahm VIVA als einer von 4 Chören an der Serenade des Frohsinns Kirchberg teil. Nach der guten Erfahrung mit der Zusammenarbeit mit dem MVB in 2005 wurde im Eintracht Chor mit dem MVB beschlossen 2015 auch wieder ein gemeinsames Konzert durchzuführen. Auch dieses Konzert war ein voller Erfolg.

7. VIVA im Jubiläumsjahr

In den Arbeitssitzungen des Vorstands des Eintracht Chores wurde 2016 und 2017 das Thema „20 Jahre VIVA Musica 2018“ erörtert. Die VIVA-Mitglieder wurden in die Diskussion einbezogen. Aus den Überlegungen und Vorschlägen wurden Planungen abgeleitet, es wurde beschlossen, das Jubiläum mit einem speziellen VIVA-Konzert zu feiern, zusätzlich zum Eintracht-Jahreskonzert. Ergänzend dazu wurde ein Projektchorangedacht. Als musikalisches Highlight soll ein eigens für das Jubiläum arrangiertes Stück aufgeführt werden. Die Vorbereitungen wurden Mitte 2017 begonnen, das musikalische Programm wurde wieder aus Vorschlägen im VIVA-Kreis zusammengestellt.

Eine erste Hürde war die Suche nach einem geeigneten Termin für das Konzert. Schließlich konnte nur der 21.Juli als geeignet festgestellt werden. Die weiteren Vorbereitungen sind im Plan. Der Projektchor hat begonnen und das Programm wird in den Proben weiter vervollständigt. Die Werbung für das Konzert läuft. Die Proben für den Projektchor wurden Donnerstagsabends angesetzt und es gab eine erfreuliche Resonanz. Die VIVA Sängerinnen und Sänger arbeiten an der Vorbereitung des Konzerts, die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores stehen zur Mithilfe bereit, es ist alles auf einen schönen sommerlichen Konzertabend ausgerichtet. In der Bewirtung vor und nach dem Konzert gibt es Fingerfood und gekühlte Getränke. Eine Bar wird aufgebaut. Die VIVA-Historie wird an einer Bilderwand dargestellt. Alle freuen sich auf den Abend und hoffen auf ein zahlreiches Publikum. Verknüpft mit der Erwartung, dass die/der Eine oder Andere, angeregt durch den Vortrag, sich entschließt bei VIVA mitzusingen.. 

Die musikalische Begleitung des Konzerts besteht aus einer Band mit 5 Instrumenten: Piano, Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, Trompete. Das Liedprogramm von VIVA Musica setzt sich aus Stücken aus der Historie des Chors und neuen Stücken zusammen.

VIVA-Musica hat im Jubiläumsjahr mit dem Dirigenten 31 Mitglieder, 21 Frauen und 10 Männer. Etliche Mitglieder singen neben VIVA auch noch im Gemischten Chor. Die Altersstruktur zeigt, dass Chormusik nicht an eine Altersgrenze gebunden ist. Heute 60-jährige haben ihre musikalischen Wurzeln in den 1970 er Jahren und das waren doch die Hoch-Zeiten der Rock und POP-Welle.