Bericht von der Hauptversammlung am 27.01.2017 


Am Freitag, 27. Januar 2017 fand die Hauptversammlung des Eintracht-Chores erstmals im Restaurant Waldeck in Affalterbach statt, zu der eine große Zahl Mitglieder erschienen sind. Vorstand Bernd Greiner begrüßte Klaus Schwaderer, der stellvertretend für Bürgermeisterin Wiedersatz gekommen war, Dirigent Peter Gehrmann, sowie Ehrenmitglieder und Mitglieder und dankte für ihr Interesse am Vereinsgeschehen. Mit einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern Kurt Hilt und Richard Schwaderer gedacht. 

 

Nach dem Lied „Ihr von morgen“ erfolgte die Ehrung unseres aktiven BassSängers Walter Bertele, der schon 60 Jahre in unserem Chor singt. Walter Bertele bei der Ehrung für 60 Jahre Singen im EC Ehrungen erhalten außerdem Elfriede Fischer für 60 Jahre und Bernhard Lenge für 40 Jahre Mitgliedschaft (sie konnten beide nicht anwesend sein). Ebenso wurde unser Ehrenvorstand Rudolf Wüst für 65 Jahre Mitgliedschaft von den beiden Vorständen zuhause geehrt. 

Der Vorstand gab einen kurzen Rückblick auf das erfolgreiche Sängerjahr mit Auftritten beim Jahreskonzert mit Orchester, die Beteiligung von VIVA Musica am Konzert junger Chöre in Plüderhausen und beim Jubiläumskonzert des Kirchenchores Erbstetten, sowie der Besuch des Gemischten Chores beim Herbstfestes des Gesangverein Breuningsweiler, dessen Sänger im Gegenzug auch zu unserer Kirbe und unserem Konzert kamen. Er erwähnte noch einen Besenbesuch, den traditionellen Faschingsabend, den Vatertagsausflug des Männerchores,das Göckelesfest und den Jahresausflug nach Baden-Baden. Bei der Kirbe am Samstagabend wurde zum ersten Mal ein Barbetrieb von VIVA organisiert, der gut angekommen ist. Das Adventsliedersingen war ein schöner Abschluss unseres Sängerjahres. 

Beim Grundschulchor, den der Eintracht-Chor ins Leben gerufen hat, fehlte nach dem Wegzug von Steffi Knerr ein Dirigent. Mit Herrn Merk konnten wir ab Mai 2016 wieder einen Dirigenten für diese Tätigkeit verpflichten. Die Kosten trägt weitgehend der Eintracht-Chor. Die Finanzierung des Schulchores belastet unseren Haushalt, jedoch halten wir es für wichtig, dass das Kulturgut Singen auch jungen Menschen vermittelt wird.

 Dann bedankte sich der Vorstand beim Dirigenten Peter Gehrmann, der in bewährter Weise uns musikalisch gut auf die Konzerte vorbereitet hat und damit für ein gutes Gelingen gesorgt hat. Er dankte auch Beirat und allen Mitgliedern für die Mithilfe bei den verschiedensten Anlässen. Besonderen Dank richtete er an die Gemeinde für Unterstützung und Stellung der Proberäume und an Mitvorständin Marga Wiesheu, die immer für den Verein da ist. Marga Wiesheu dankte Bernd Greiner für seine Tätigkeit, und überreichte ihm ein Weinpräsent. 

Schriftführerin Rita Kühn-Ersching zählte in ihrem Bericht die elf runden Geburtstagsständchen und das Ständchen vom Männerchor auf, der unserem ältesten Ehrenmitglied Walter Reichert zum 96. Geburtstag gesungen hat. Der Gemischte-Chor hat bei zwei Beerdigungen gesungen. Für beide Chöre fanden 38 Chorproben und einige Sonderproben statt. Der Beirat wurde zu 6 Sitzungen einberufen. Mitgliederstand des Vereins sind 136, davon sind 55 aktiv und 81 passiv.
Der Gemischte Chor hat zur Zeit 39 Sängerinnen und Sänger und VIVA Musica 31. 

Bernd Greiner gab den Kassenbericht für Karola Polzer ab, die nicht anwesend sein konnte. Dieser war nicht so positiv wie in den Vorjahren, da im Jahr 2016 einige Anschaffungen getätigt wurden wie Notenschrank, Software, Drucker und Laptop, auch der Anteil vom Gässlesfest ist niedriger ausgefallen, weniger Spenden sind eingegangen und Kosten für den Dirigent vom Schulchor sind angefallen. Bernd Greiner zeigte auf, dass der Verein eine Verbesserung der Kostensituation anstreben muss, dazu gehört auch die Bemühung um Verbesserung bei den Einnahmen und Unterstützung für die Kosten des Schulchores. Kassenprüfer Karlheinz Wiesheu bescheinigte, auch im Namen von Dietmar Fischer, eine vorbildliche Kassenführung und danach wurde die Vorstandschaft auf Antrag von Klaus Schwaderer von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Er bedankte sich im Namen der Bürgermeisterin für die geleisteten Dienste in der Gemeinde beim Ferienprogramm, Gässlesfest und Volkstrauertag. Er lobte den guten Besuch der Hauptversammlung, und wünschte einen guten Verlauf des Sängerjahres und der Sängerschar weiterhin immer eine gute Stimme. 

VIVA-Sprecher Thorsten Kaiser ließ das vergangene Jahr Revue passieren und sprach die Mitwirkung beim Jubiläumskonzert des evang. Kirchenchores Erbstetten an, das allen viel Einsatz abverlangte, der sich dann aber doch gelohnt hat. VIVA Musica beteiligte sich am Festival Junger Chöre in Plüderhausen, veranstaltete ein „Offenes Singen“ zur Mitgliedergewinnung, einen Besuch des Weihnachtsmarktes in Esslingen und ein VIVA-Treffen und wird auch 2017 wieder einiges unternehmen.

Chorleiter Peter Gehrmann sprach seinen Dank an den Vorstand, Beirat, Notenwart, die Vizedirigenten und an alle Chormitglieder aus und wünschte sich auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Alle Auftritte wurden zu seiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Wichtig ist eine gute Vorbereitung wozu ein regelmäßiger Probenbesuch gehört, und dass dieser mit Begeisterung, Schwung und Disziplin durchgeführt wird. Für 2017 wird der gemischte Chor „My fair Lady“ präsentieren.

Das Konzertprogramm für VIVA wird noch zusammengestellt. Bei den Wahlen, die Klaus Schwaderer als Wahlvorstand durchführte, wurden für 2 Jahre einstimmig wiedergewählt: Vorständin Marga Wiesheu, Schriftführerin Rita Kühn-Ersching, die Beiräte Carmen Feyhl, Christel Sauter, Jeanette Sonnenberg, Norbert Kühn, Thorsten Kaiser und Udo Herrmann. Marleen Van Haperen wurde einstimmig für Angelika Hönig gewählt, die aus dem Beirat ausgeschieden ist.

Heike Fechter berichtete über die Homepage, die zur Zeit vorbereitet wird.. Mit einem Ausblick auf das Jahresprogramm 2017 mit Jahreskonzert, Ausflug und den üblichen Veranstaltungen beendete Bernd Greiner die Versammlung, an deren Ende noch einige Lieder gemeinsam gesungen wurden