Jahreskonzert des Eintracht-Chores Burgstetten

 

Für einen rundum gelungenen Abend sorgte am 25. November 2017 der Eintracht-Chor Burgstetten in der Gemeindehalle Erbstetten. Es fing an mit einer geschmackvollen Dekoration und endete mit einer sängerischen Leistung der insgesamt vier Chöre, die das Publikum in der Halle mitriss. 

Zu Beginn erfreuten die Kinder des Grundschulchors unter der Leitung des engagierten Dirigenten Waldemar Merk die Besucher mit "kommense rein, könnense rausgucken" und "Ich und Du" mit dazu passender lustiger Choreografie.

Der gemischte Chor entführte die Zuhörer in das bekannte Musical "My Fair Lady". Die elegant gekleideten Frauen und Männer - ganz im Stil der feinen englischen Gesellschaft - bekamen schon beim Betreten der Bühne reichlich Beifall. Hartmut Baumgärtner erzählte die Geschichte des Blumenmädchens Eliza, das von Professor Higgins entdeckt und gefördert wurde. Passend zu seinen Erläuterungen sang der Chor einige bekannte Ohrwürmer wie "Wäre das nicht wunderschön?", "Es grünt so grün" oder "Ich hätt' getanzt heut Nacht", um nur einige zu nennen. Auch der Männerchor hatte zwei Soloauftritte mit "Bin ein Mann" und "Bringt mich pünktlich zum Altar". Ein Blumenmädchen, eine  besonders elegante Eliza und ein charmanter Professor Higgins durften bei dieser Aufführung nicht fehlen. Das Publikum belohnte die abwechslungsreichen Darbietungen mit viel Applaus, so dass der Chor erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen konnte.

Im zweiten Teil des Abends bot Viva Musica den Besuchern ein bunt gemischtes Programm: von den deutschen Stücken "Übern See", "80 Millionen" (mit passenden Requisiten) und "Geboren um zu leben" über den Queen-Song “ Who wants to live forever" bis hin zu Robbie Williams "Angels" und Supertramps "Logical Song" war für jeden Geschmack etwas dabei. Die einzelnen Stücke wurden dem Publikum durch eine sympathische und lockere Moderation näher gebracht. Nach der anspruchsvollen Rockballade "Nothing else matters" erklatschten sich die begeisterten Zuhörer eine Zugabe, die mit dem temperamentvollen "Rhythm of Life" gerne gegeben wurde. Als feinfühliger Partner der Chöre erwiesen sich die Mitglieder des Orchesters, das eigens für diesen Abend von Dirigent Peter Gehrmann zusammengestellt wurde. Zum Schluss vereinten sich beide Chöre zu einem beeindruckenden Klangkörper. Unter Mitwirkung der Besucher erklang "Gute Nacht Freunde", mit Leuchtstäben untermalt.