VIVA Musica – Ausflug nach Esslingen am 15.9.18  

 

Bei strahlendem Herbstwetter sind 10 VIVA Sänger losgezogen um mit der S-Bahn in die mittelalterliche Altstadt von Esslingen zu reisen. Esslingen – eine Stadt aus dem Architektur-Musterbuch aller Epochen, eingerahmt von Neckar und Weinbergen.

Nach einem Rundgang auf dem Marktplatz durch die Marktstände mit ihren bunten duftenden Genüssen sind wir direkt auf den blauen Retro-Mini-Transporter aufmerksam geworden. Dort gab es herrlichen Kaffee und Capucchino, Barista Kaffee-Kultur. Empfehlenswert!

Anschließend gings zur  historischen Stadtführung, bei der wir allerhand Wissenswertes und Interessantes über die alte Pilger- und Handelsstadt Esslingen erfahren haben.

So viel Laufen und Hören macht hungrig. Im Palmschen Bau, einer Traditionsgaststätte mitten im Herzen der Altstadt, wurden wir schon erwartet. Im dortigen Biergarten  haben wir gut gegessen und getrunken.

Gestärkt machten wir uns dann an den steilen Aufstieg zur Esslinger Burg.  Eine idyllische Parkanlage gabs oben und einen tollen Ausblick über Esslingen und Umgebung. Über die überdachte Treppe mit über 300 Stufen gings dann wieder zur Altstadt und direkt zum Kessler-Karree der ältesten Sektkellerei Deutschlands. Im Innenhof gabs Sekt und Cocktails – die wir natürlich gerne probiert haben.

In guter Stimmung sind wir anschliessend noch gemütlich durch die alten und geschichtsträchtigen Gassen geschlendert, in denen es auch viel Neuzeitliches zu Sehen und zu Kaufen gab.

Bei warmer Abendsonne gabs zum Abschluß noch einen köstlichen Eisbecher vor einer italienischen Eisdiele. War richtig lecker.

Ein sehr schöner gemeinsam verbrachter Tag ging zu Ende. Die S-Bahn brachte uns wieder zurück nach Hause. Schön wars in Esslingen mit VIVA!