Bericht von der Hauptversammlung am 26.01.2018

Am Freitag, 26. Januar 2018 fand die Hauptversammlung des Eintracht-Chores im Restaurant Waldeck in Affalterbach statt, 55 Mitglieder waren anwesend.
Vorstand Bernd Greiner begrüßte Bürgermeisterin Wiedersatz, Dirigent Peter Gehrmann mit Frau sowie Ehrenmitglieder und Mitglieder und dankte für ihr Interesse am Vereinsgeschehen. Mit einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern Walter Reichert, Maria Layher und Barbara Urbanski gedacht.
Nach dem Lied „Über den Wolken“ erfolgten die Ehrungen: für 40 Jahre aktives Singen wurden Paul Wutschijewitsch und Kamilla Hüttl geehrt, sowie Willy Dietz für 40 Jahre und Claudia Weise für 25 Jahre passive Mitgliedschaft . Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Gisela Juretschke (aktiv) sowie Erna Wahl, Günther Greiner und Helmut Schwenkreis (alle passiv) und diese 4 wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Jubilare erhielten Urkunden, Ehrennadeln und Blumen bzw. Weinpräsente.

 

Ehrung der Jubilare: v.l.n.r.

Vorstand Bernd Greiner, Paul Wutschijewitsch, Günther Greiner, Gisela Juretschke. Helmut Schwenkreis, Erna Wahl, Vorstand Marga Wiesheu

Der Vorstand gab einen kurzen Rückblick auf das ausgewogene Sängerjahr. Er berichtete vom Jahreskonzert und der Kirbe, die wegen des Umbaus der Gemeindehalle Burgstall in Erbstetten stattfanden. Es war eine logistische Herausforderung, da die Veranstaltungen an Räumlichkeiten und den Gegebenheiten angepasst werden mussten. Trotzdem sind alle Veranstaltungen gut abgelaufen.
Der Besuch der Kirbe war zufriedenstellend und hat einen guten Beitrag zu den Vereinsfinanzen beigetragen. Der Besuch des Konzertes war ordentlich, es hätten noch einige Gäste mehr sein können. Es war ein schönes musikalisches Ereignis mit gut inszenierter Orchesterbegleitung dank unserem Chorleiter Peter Gehrmann.
Leider hat sich der Grundschulchor nicht so gut präsentiert, die Kinder waren kaum zu hören. Für den nächsten Auftritt wird nach einer besseren Lösung gesucht.

Zu der Situation in den Chören berichtete der Vorstand, dass einige Maßnahmen geplant sind, um sich an den Wandel der Vereinsstruktur anzupassen. Da beim gem. Chor festgestellt wurde, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger wird, längere Zeit bei einem Konzert auf der Bühne zu stehen, wird künftig der Auftritt verkürzt und VIVA Musica wird einen größeren Anteil übernehmen müssen. In der Folge werden auch die Probenzeiten verändert. Der Männerchor, der in den letzten Monaten ½ Stunde vor der gemeinsamen Probe abgehalten wurde, soll nun am ersten Montag im Monat von 19:00 bis 20.00 Uhr stattfinden und der gemischte Chor an den restlichen Montagen.

Für die Sängerinnen und Sänger die mehr singen wollen besteht die Möglichkeit bei VIVA mitzusingen, was schon 15 Personen praktizieren.

Dann bedankte sich der Vorstand beim Dirigenten Peter Gehrmann, der in bewährter Weise uns musikalisch gut auf die Konzerte vorbereitet hat und ein gutes Gelingen gewährleistet. Dank ging auch an den Beirat und alle Mitglieder für die Mithilfe bei den verschiedensten Anlässen. Besonderen Dank richtete er an die Gemeinde für Unterstützung und Stellung der Proberäume und an Mitvorständin Marga Wiesheu, die immer für den Verein da ist. Im Gegenzug bedankte sich Marga Wiesheu bei Bernd Greiner, der die Hauptarbeit macht und überreichte ihm ein Weinpräsent.

Schriftführerin Rita Kühn-Ersching berichtete von den Auftritten des gemischten Chores beim Gottesdienst, im Haus Elim, beim Volkstrauertag, der Seniorenweihnachtsfeier, der Besuch des Herbstfestes in Breuningsweiler. Sie erwähnte noch die Mitwirkung am Gässlesfest, die Nachtwanderung im Rahmen des Ferienprogramms. Gesellige Veranstaltungen waren das Rosenmontagsfestle, eine Weinprobe, die Vatertagstour, das Göckelesfest und der Jahresausflug nach Wertheim am Main mit Schifffahrt. Das Adventsliedersingen und die Aktivenweihnachtsfeier waren ein schöner Abschluss unseres Sängerjahres.
Der Eintracht-Chor hat bei sechs Geburtstagsständchen und bei fünf Beerdigungen gesungen und 38 Chorproben und eine Sonderprobe absolviert.
Der Beirat wurde zu 6 Sitzungen einberufen.
Der Mitgliederstand des Vereins sind 131, davon sind 51 aktiv und 80 passiv.

Bernd Greiner gab den Kassenbericht für Karola Polzer ab. Da der Kassenbericht im letzten Jahr eine rückläufige Entwicklung gezeigt hatte, wurden Maßnahmen festgelegt und umgesetzt. Bei Ausgaben wurde gespart und die Einnahmen wurden verbessert . Die Bilanz war nach dem hohen Rückgang im letzten Jahr in diesem Jahr weitgehend ausgeglichen. Grund war neben gestiegenen Einnahmen ein erhöhter Spendenanteil. Dieser Abhängigkeit muß entgegengewirkt werden, deshalb wurde eine moderate Beitragserhöhung vorgeschlagen, wobei die geplante Erhöhung bei den Aktiven etwas höher ist wie bei den Passiven Mitgliedern. Im entsprechenden Tagesordnungspunkt wurde der Erhöhung von den Mitgliedern zugestimmt.

Kassenprüfer Karlheinz Wiesheu bescheinigte, auch im Namen von Dietmar Fischer, eine vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes Die Vorstandschaft wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

VIVA-Sprecher Thorsten Kaiser ließ das vergangene Jahr Revue passieren und berichtete vom Ausflug nach Tübingen mit Stocherkahnfahrt, Besuch des Weihnachtsmarktes, Auftritte beim Gutslestreff und beim Tierschutzverein in Bk- Steinbach. Er gab bekannt, dass am 21. Juli 2018 ein Jubiläumskonzert anlässlich des 20-jährigen Bestehens von VIVA Musica stattfindet und dafür zu einem Projektchor eingeladen wird. 

Chorleiter Peter Gehrmann sprach seinen Dank an den Vorstand, Beirat, Notenwart, den Vizedirigenten und an alle Chormitglieder aus und wünschte sich auch weiterhin so eine harmonische Zusammenarbeit wie bisher und das Verständnis für seine persönliche Situation. Alle Auftritte wurden zu seiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Er erläuterte seine Vorbereitungszeit für Chorproben und Konzert, die locker die 100-Stunden-Marke überschreitet. Er wünscht sich von den Chormitgliedern einen pünktlichen und regelmäßigen Probenbesuch und gab noch ein paar humorvolle Richtlinien für die Chorprobe zum Besten.
Das Konzertprogramm für die beiden Chöre wird noch zusammengestellt.

Bürgermeisterin Wiedersatz bedankte sich für die geleisteten Dienste in der Gemeinde z.B. beim Ferienprogramm, Gässlesfest und Volkstrauertag.

Auf Vorschlag der Versammlung führte sie die Wahlen durch. Die vom Beirat vorgeschlagenen Kandidaten wurden ohne Gegenkandidaten alle einstimmig gewählt. Für 2 Jahre wurden wiedergewählt: Vorstand Bernd Greiner, Kassiererin Karola Polzer, Beirat Ursel Blasko und Kassenprüfer Karlheinz Wiesheu. Evi Zorcec, scheidet wegen Krankheit aus dem Wirtschaftsteam aus, für sie wurde Ildiko Müller neu in den Beirat gewählt. Kassenprüfer Dietmar Fischer gab nach vielen Jahren sein Amt auf, als Nachfolger wurde Jürgen Blattert gewählt. Der Vorstand bedankte sich mit einem Blumenstaruß bzw. Weinpräsent bei den Ausgeschiedenen.

Mit einem Ausblick auf das Jahresprogramm 2018 mit Jahreskonzert, Ausflug, Halleneinweihung in Burgstall und den üblichen Veranstaltungen beendete Bernd Greiner die Versammlung.