Jubiläumskonzert 20 Jahre Viva Musica

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum,

seit 20 Jahren gibt es Viva Musica.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute,

wir singen weiter und sind noch mal so lang da!

 

Mit diesen Zeilen begann am vergangenen Samstag in der Gemeindehalle Erbstetten das Jubiläumskonzert von Viva Musica (kurz Viva). Den Zuhörern wird der Abend noch lange in Erinnerung bleiben - nicht wegen der geschmackvollen Dekoration oder des leckeren Fingerfood-Buffets, sondern wegen des gebotenen Programmes.

Für einen furiosen Auftakt sorgte die 5-köpfige Band, als die Sängerinnen und Sänger die Bühne betraten und den Abend mit dem schwungvollen „Congratulations“ eröffneten.

Grußworte sprachen Marga Wiesheu (Vorstand) und Bürgermeisterin Irmtraud Wiedersatz, die die Leistung und das Engagement der Vorstandschaft sowie der Sängerinnen und Sänger lobte. Zahlreiche Veranstaltungen habe der Chor mit Gesang bereichert und sei ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens.

Viva-Sprecher Thorsten Kaiser unterhielt die Gäste gekonnt mit der Geschichte der letzten 20 Jahre und informierte über die einzelnen Stücke.

Viva hatte seinen Ursprung als Gospel Chor und so begann auch der erste Teil des Konzerts mit drei a capella gesungenen Gospels – vom ersten Chorleiter Harry Schröder arrangiert. Nach „Morning has broken“ von Cat Stevens ging der Chor über zu zwei deutschen Liedern neueren Datums: „Übern See“ und „80 Millionen“ mit dazu passenden Requisiten. Ein fetziges Medley aus der Rock’n Roll Zeit inklusive Choreografie und passenden 50-er-Jahre-Requisiten bildete den Abschluss des ersten Teils. Bei den Songs von u.a. Elvis und Bill Haley merkte man dem Chor den Spaß an den Songs an und der Funke sprang sofort auf das Publikum über.

Den zweiten Teil eröffnete der eigens für dieses Konzert zusammen gestellte Projektchor und begeisterte die Zuhörer mit vier bekannten Stücken, die mit viel Engagement innerhalb kurzer Zeit mit Chorleiter Peter Gehrmann einstudiert wurden. Danach setzte Viva das Programm mit beliebten Balladen fort: „Nothing else matters“, „Bohemian Rhapsody“ und „Music“ sorgten bei den Gästen für wohlige Gänsehaut.

Als krönender Abschluss hat sich Viva etwas ganz Besonderes aufgehoben: extra für dieses Jubiläumskonzert wurde ein Arrangement bekannter Lieder aus der Neuen Deutschen Welle in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: ein bisschen von verschiedenen Interpreten bunt gemischt überraschte und begeisterte gleichermaßen. So erklatschte sich das Publikum eine Zugabe, die mit dem Queen Song „Don’t stop me now“ gerne gegeben wurde.

Lang anhaltender Applaus belohnte den Chorleiter Peter Gehrmann, die Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre sowie die fünf Musiker an Piano, Trompete, Gitarre, Bass und Schlagzeug für das gelungene Konzert und die damit verbundene aufwändige Probenarbeit.